Dieses Buch spricht den ambitionierten Hobby-Fotografen an, der in die neue Technik einsteigen oder von der konventionellen zur digitalen Fotografie wechseln möchte. Neben der Kameratechnik behandelt das Buch daher die Themen Bildkomposition, Technik des Fotografierens, Bildbearbeitung sowie die nachfolgenden Schritte der Bildorganisation und Archivierung, der Bildausgabe und der Präsentation. Dabei wird versucht, die Arbeitsweisen und sinnvolle Arbeitsschemata zu erklären und weniger eine Programmanleitung zu geben, was bei der Vielzahl der Programme ohnehin problematisch wäre.
Dies alles wird für den Leser verständlich dargestellt und durch Bildbeispiele umfangreich illustriert. Zahlreiche Hinweise auf Informationen und Programme im Internet sowie zu Fotodiensten runden diesen Grundkurs ab und machen das Werk zu einem praktischen Handbuch für die digitale Fotografie.
Eine ausführliche Rezension über dieses Buch finden Sie auf unserer
Literatur-Website.
Zielgruppe:
- Einsteiger
- Fotoamateure
- Fotografie-Interessierte
Autor / Autorin:
Jürgen Gulbins ist seit Jahren als Fachbuchautor tätig, unter anderem zu IT-Themen wie Unix und Linux, Dokumenten-Management und Internet. Er hat sich aber auch im Design-Bereich einen Namen gemacht, etwa mit seinen Büchern zu FrameMaker und insbesondere mit seinem Klassiker "Mut zur Typografie".
Mit dem Buch zur digitalen Fotografie möchte er ambitionierte Hobby-Fotografen ansprechen, die in die neue Technik einsteigen oder von der konvetionellen zur digitalen Fotografie wechseln möchten.
Neben der Technik wird deshalb das Thema Bildkomposition, Technik des Fotografierens, Bildbearbeitung sowie die nachfolgenden Schritte der Bildorganisation, Ausgabe und Präsentation behandelt. Dies alles wird für Fotoamateure verständlich dargestellt. Zahlreiche nützliche Hinweise auf Informationen und Programme im Internet sowie zu Fotodiensten machen das Buch zu einem praktischen Handbuch für die digitale Fotografie.
Lieferumfang:
- Buch mit 272 Seiten in deutscher Sprache, 3. Auflage